Biosphärenzentrum "Haus der Langen Rhön"

Komm mit Rhönschäfchen Elsbeth auf Entdeckungstour durch unsere Ausstellung.

Es zeigt dir, wie die Rhön durch Vulkane entstanden ist, wie aus einer Urwaldlandschaft das „Land der offenen Fernen“ wurde und woher der Name "Rhön" kommt.

An unserem Marktstand im Obergeschoss kannst du mit einem Scanner wie an einer richtigen Supermarktkasse Lebensmittel einscannen und an den Werten im Warenkorb feststellen, wie viel Co2 bei der Herstellung produziert wird. Dabei wirst du einige Überraschungen erleben.

An der nächsten Station kannst du versuchen alte Hühnerrassen anhand der Beschreibung zu erkennen. Das ist gar nicht so schwer aber du wirst staunen wie viele verschiedene Hühnerrassen es gibt. Probier es einfach mal!

Auf Elsbeths Rallye durch unser Biosphärenzentrum gilt es allerhand spannende Fragen zu beantworten und du lernst die Rhön und ihre Bewohner noch besser kennen. Außerdem kannst du dir verschiedene Filme über z. B. die Entstehung oder die Tierwelt der Rhön ansehen.
Wir freuen uns auf Dich und Deine Familie! Der Eintritt ist frei!


Übrigens: Wenn du in der 3. oder 4. Klasse bist kannst du dich auch mal mit deiner Schulklasse zu unserer Aktion "Zeitreise zu den Vulkanen" anmelden. Hier geht es um die Entstehung der Erde und im Besondern um die Entstehung der Rhöner Landschaft. Wann ist erstes Leben auf der Erde entstanden, wann und wie ist die Rhöner Landschaft entstanden. Wusstest du das die Rhöner Berge vulkanischen Ursprungs sind? Kennst du die wichtigsten Gesteinsarten? All das erfahrt ihr während unserer ca. zweistündigen Zeitreise. Zum Abschluss lassen wir sogar einen Vulkan ausbrechen und spielen Steinspiele wie die Steinzeitkinder.

Wie das Wetter in Oberelsbach ist, kannst du über unsere hauseigene Wetterstation erfahren.


Biosphärenzentrum „Haus der Langen Rhön“
Unterelsbacher Str. 4
97656 Oberelsbach

E-mail: info@nbr-rhoen.de


Öffnungszeiten:
April – Oktober: 10:00 – 17:00 Uhr
November – März: 10:00 – 16:00 Uhr
Dienstag Ruhetag!

Solltest du Fragen haben, dann kannst du bei uns unter +49(9774)910260 anrufen.

Unsere Sponsoren

Weitere Sponsoren